Wenn ein Chakra oder Energierad feststeckt, kann es hilfreich sein, das Prana (Energie) durch Bewegung freizusetzen. Yoga-Haltungen sind eine großartige Möglichkeit, abgestandene oder festsitzende Energie aus dem Körper zu lösen, da sie durch Posen und den Atem frische, vitale Energie zurück in den Körper einladen.

Hier sind die besten Asanas zur Wiederherstellung des Chakra-Gleichgewichts , von denen jedes den sieben Hauptchakren entspricht.

Chakra-ausgleichende Yoga-Posen
  • Krieger I
  • Gebundene Winkelhaltung
  • Boot-Pose
  • Kamel-Pose
  • Fisch-Pose
  • Die Pose des Kindes
  • Kopfstand

Es sollte beachtet werden, dass dies nicht die einzigen Posen sind, die helfen können, deine Chakren auszugleichen. Tatsächlich haben einige der Chakren viele Stellungen, die helfen, das Energiezentrum zu aktivieren oder auszugleichen – daher wird empfohlen, dass Sie sie alle ausprobieren und regelmäßig üben, um herauszufinden, was für Sie funktioniert.

Um dein erstes Chakra (Muladhara) auszugleichen: Krieger I

Virabhadrasana I oder Krieger I ist eine großartige Pose für das erste Chakra. Es verbindet Sie mit der Erde und gibt Ihnen ein starkes Fundament in den Füßen. Da sich das Wurzelchakra an der Basis der Wirbelsäule im Becken befindet, werden die Hüften in dieser Pose schön gedehnt und setzen abgestandene Energie frei.

Zweites Chakra (Svadhisthana): Gebundene Winkelhaltung

Baddha konasana oder gebundene Winkelstellung ist geeignet, um das Sakralchakra auszugleichen . Dieser Hüftöffner lenkt die Aufmerksamkeit noch einmal auf die Beckenregion, wo dieses Chakra eng bei Muladhara sitzt. Das Dehnen der Leistengegend hilft, Spannungen im Sitz von Svadishtana zu lösen.

Drittes Chakra (Manipura): Bootshaltung

Navasana oder Bootspose hilft, das dritte Chakra zu stimulieren. Diese am Solarplexus gelegene Haltung aktiviert das Feuer von Manipura und verbindet uns mit unserem Zentrum.

Viertes Chakra (Anahata): Kamelhaltung

Ustrasana oder Kamelstellung öffnet unser Herzzentrum. Wir schützen oft unser Herz und verschließen es vor Verwundbarkeit, was unsere Erfahrungen einschränken kann. Wenn wir unsere Herzen freilegen, können wir mehr Liebe einladen und mehr Liebe ausgeben und so Anahata ausgleichen.

Fünftes Chakra (Vishudha): Fischhaltung

Matsyasna, oder Fischpose, befreit unser Kehlchakra. Das Strecken unserer Kehlen erlaubt uns, uns durch unsere einzigartigen Stimmen frei auszudrücken.

Sechstes Chakra (Ajna): Kinderstellung

Die Pose des Kindes verbindet das Dritte-Auge-Chakra mit dem Boden und stimuliert unser Intuitionszentrum. Indem wir Ajna physisch aktivieren und bewusst machen, können wir möglicherweise auf unsere große innere Weisheit zugreifen. Sie können auch Ihre Faust für mehr Stimulation unter Ihr drittes Auge stapeln.

Siebtes Chakra (Sahasrara): Kopfstand

Sirsasana oder Kopfstand aktiviert unser Kronenchakra, indem es Druck auf unsere Köpfe ausübt. Das siebte Chakra ist das Tor zum universellen Bewusstsein, und wenn wir stimuliert werden, lenken wir die Aufmerksamkeit auf diesen Bereich und können uns mit unserem höheren Selbst verbinden.