Ein Leitfaden für Anfänger zur Meditation

Obwohl Sie nicht formell meditieren müssen, um Yoga zu praktizieren – und auch nicht zwingend, um zu meditieren –, unterstützen sich die beiden Praktiken gegenseitig. Durch deine Yogapraxis hast du sowohl deine Konzentrationsfähigkeit als auch deine Entspannungsfähigkeit verbessert – die beiden wichtigsten Voraussetzungen für eine Meditationspraxis. Dieser Meditationsleitfaden für Anfänger wird Ihnen helfen, Ihr Verständnis davon zu vertiefen, was Meditation ist und wie Sie eine eigene Praxis beginnen können. (Hinweis: Es ist einfacher als Sie vielleicht denken!)

Was ist Meditation?

Innerhalb der Yoga-Tradition existiert eine exquisite Methodik, die darauf abzielt, die Verbundenheit jedes Lebewesens zu offenbaren. Diese fundamentale Einheit wird als Advaita bezeichnet . Meditation ist die eigentliche Erfahrung dieser Vereinigung.

Im Yoga Sutra gibt Patanjali Anweisungen zur Meditation und beschreibt, welche Faktoren eine Meditationspraxis ausmachen. Das zweite Sutra im ersten Kapitel besagt, dass Yoga (oder Vereinigung) geschieht, wenn der Geist ruhig wird. Diese mentale Stille wird erzeugt, indem Körper, Geist und Sinne ins Gleichgewicht gebracht werden, was wiederum das Nervensystem entspannt. Patanjali erklärt weiter, dass Meditation beginnt, wenn wir entdecken, dass unser nie endendes Streben nach Besitz und unser fortwährendes Verlangen nach Vergnügen und Sicherheit niemals befriedigt werden können. Wenn wir dies endlich erkennen, wendet sich unsere äußere Suche nach innen und wir haben uns in den Bereich der Meditation verlagert.

Nach der Wörterbuchdefinition bedeutet „Meditation“ nachzudenken, nachzudenken oder nachzudenken. Es kann auch eine hingebungsvolle Übung der Kontemplation oder einen kontemplativen Diskurs religiöser oder philosophischer Natur bezeichnen. Das Wort meditieren kommt vom lateinischen meditari , was so viel bedeutet wie nachdenken oder nachdenken. Med ist die Wurzel dieses Wortes und bedeutet „geeignete Maßnahmen ergreifen“. In unserer Kultur kann Meditieren auf verschiedene Weise interpretiert werden. Zum Beispiel könnten Sie über die Ausbildung Ihres Kindes nachdenken oder eine Vorgehensweise in Betracht ziehen oder eine berufliche Veränderung, die einen Umzug im ganzen Land nach sich ziehen würde. Wenn Sie sich einen beeindruckenden Film oder ein Theaterstück ansehen, werden Sie vielleicht dazu bewegt, über die moralischen Probleme der heutigen Gesellschaft nachzudenken – oder darüber nachzudenken.

Im yogischen Kontext wird Meditation oder Dhyana genauer als ein Zustand reinen Bewusstseins definiert. Es ist die siebte Stufe oder das siebte Glied des yogischen Pfades und folgt dem Dharana , der Kunst der Konzentration. Dhyana wiederum geht Samadhi voraus , dem Zustand der endgültigen Befreiung oder Erleuchtung, dem letzten Schritt in Patanjalis achtgliedrigem System. Diese drei Glieder – Dharana (Konzentration), Dhyana (Meditation) und Samadhi (Ekstase) – sind untrennbar miteinander verbunden und werden gemeinsam als Samyama bezeichnet, die innere Praxis oder subtile Disziplin des Yoga-Pfades.

Denken Sie daran, dass die ersten vier Glieder – Yama (Ethik), Niyama (Selbstdisziplin), Asana (Haltung) und Pranayama (Erweiterung der Lebenskraft) – als äußere Disziplinen betrachtet werden. Der fünfte Schritt, Pratyahara, repräsentiert den Rückzug der Sinne. Dieser sinnliche Rückzug entsteht aus der Praxis der ersten vier Schritte und verbindet das Äußere mit dem Inneren. Wenn wir physisch und mental geerdet sind, sind wir uns unserer Sinne bewusst und gleichzeitig losgelöst. Ohne diese Fähigkeit, distanziert und doch aufmerksam zu bleiben, ist es nicht möglich zu meditieren. Auch wenn Sie sich konzentrieren müssen, um zu meditieren, ist Meditation mehr als Konzentration. Es entwickelt sich schließlich zu einem erweiterten Bewusstseinszustand.

Wenn wir uns konzentrieren, richten wir unseren Geist auf ein Objekt, das von uns getrennt zu sein scheint. Wir lernen dieses Objekt kennen und nehmen Kontakt mit ihm auf. Um in den Meditationsbereich zu wechseln, müssen wir uns jedoch mit diesem Objekt beschäftigen; wir müssen mit ihm kommunizieren. Das Ergebnis dieses Austauschs ist natürlich ein tiefes Bewusstsein, dass es keinen Unterschied zwischen uns (als Subjekt) und dem gibt, worauf wir uns konzentrieren oder meditieren (das Objekt). Dies bringt uns zum Zustand von Samadhi oder Selbstverwirklichung.

Eine gute Möglichkeit, dies zu verstehen, besteht darin, über die Entwicklung einer Beziehung nachzudenken. Zuerst treffen wir jemanden, das heißt, wir nehmen Kontakt auf. Indem wir dann Zeit miteinander verbringen, einander zuhören und uns austauschen, entwickeln wir eine Beziehung. Im nächsten Schritt verschmelzen wir mit dieser Person in Form einer tiefen Freundschaft, Partnerschaft oder Ehe. Aus „Du“ und „Ich“ wird ein „Wir“.

Laut Yoga Sutra entstehen unsere Schmerzen und Leiden durch die falsche Wahrnehmung, dass wir von der Natur getrennt sind. Die Erkenntnis, dass wir nicht getrennt sind, kann spontan und ohne Anstrengung erfahren werden. Die meisten von uns brauchen jedoch Anleitung. Das achtgliedrige System von Patanjali bietet uns den notwendigen Rahmen.

 

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